logo full

Wie können wir helfen?

017 Willkommen FAQs

Willkommen!

Hier finden Sie häufige Fragen zu allgemeinen Themen, zu den Voraussetzungen für die Behandlung über LunaLab,  und zu unserer Plattform.

018 Abrechnung FAQs

Kosten

Hier finden Sie häufige Fragen zu unseren Kosten, den Abrechnungsprozessen und der Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung. 

020 Termine FAQs

Termine

Hier finden Sie häufige Fragen zum Buchungsprozess, zur Terminvorbereitung und zur Durchführung der Videosprechstunden. 

017 Willkommen FAQs

Willkommen!

Hier finden Sie häufige Fragen zu allgemeinen Themen, zu den Voraussetzungen für die Behandlung über LunaLab,  und zu unserer Plattform.

018 Abrechnung FAQs

Kosten

Hier finden Sie häufige Fragen zu unseren Kosten, den Abrechnungsprozessen und der Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung. 

020 Termine FAQs

Termine

Hier finden Sie häufige Fragen zum Buchungsprozess, zur Terminvorbereitung und zur Durchführung der Videosprechstunden. 

021 Mein Konto FAQs

Mein Konto

Hier finden Sie häufige Fragen zur Nutzung unserer Plattform, zu unseren Datenschutzvorgaben und zu Ihrer Patient:innen-Akte.

019 Diagnose FAQs

Diagnose

Hier finden Sie häufige Fragen zur Schlafanalyse bei Ihnen zu Hause, zum Diagnoseprozess und zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten. 

022 Kontakt FAQs

Kontakt

Hier finden Sie heraus, wie Sie uns kontaktieren und weitere Fragen stellen können. 

021 Mein Konto FAQs

Mein Konto

Hier finden Sie häufige Fragen zur Nutzung unserer Plattform, zu unseren Datenschutzvorgaben und zu Ihrer Patientenakte.

019 Diagnose FAQs

Diagnose

Hier finden Sie häufige Fragen zur Schlafanalyse bei Ihnen zu Hause, zum Diagnoseprozess und zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten. 

022 Kontakt FAQs

Kontakt

Hier finden Sie heraus, wie Sie uns kontaktieren und weitere Fragen stellen können. 

Allgemein

Mittlerweile gibt es im Internet viele Angebote, mit denen anhand von Fragebögen Anzeichen einer Schlafapnoe ausfindig gemacht werden können. 

Wesent­lich genauer und medizi­nisch zuverläs­siger ist jedoch die Schlaf­mes­sung von LunaLab, bei der eine profes­si­o­nelle, mobile Schlafana­lyse im eigenen Bett durchge­führt wird. Durch nur zwei nächtlichen Messungen bei Ihnen zu Hause können unsere Schlafmediziner herausfinden, ob Sie an einer Schlaf­apnoe leiden, und Ihnen einen exakt auf Sie zugeschnit­tenen Therapie­vor­schlag unterbreiten. Während des gesamten Prozesses, und auch anschließend, steht Ihnen unser Ärzteteam mit Rat und Tat zur Seite.

LunaLab ist für Sie geeignet, wenn Sie Probleme mit Ihrem Schlaf haben und sich seit mehreren Wochen morgens unausgeschlafen fühlen. 

Darüber hinaus sollten Sie ein Smartphone mit einem modernen Betriebssystem (mindestens Android 5.1 oder iOS 11.0) besitzen, um die Messungen und Videosprechstunden durchführen zu können. 

Um LunaLab nutzen zu können, müssen Sie zudem privat versichert sein.

Aktuell können wir leider keine gesetzlich versicherten Patienten annehmen.

Hinter LunaLab steht ein Team aus europaweit führenden Schlafmedizinern. 

Initiator ist der Schlafmediziner und Somnologe (DGSM) Prof. Dr. Ulrich Sommer.  Er hat unter anderem an den Leitlinien der Schlafdiagnostik mitgearbeitet und weist jahrelange Erfahrung sowohl in der praktischen als auch wissenschaftlichen Arbeit in der Diagnostik und Therapie von Schlaferkrankungen vor.

Mehr Informationen über unser Team finden Sie hier.

Telemedizin ist ein Sammelbegriff, der Gesundheitsdienste mittels Informations- und Kommunikationsmittel beschreibt. Bei einer telemedizinischen Behandlung ist es nicht mehr nötig, dass beide Parteien zur selben Zeit am selben Ort sind. Stattdessen erfolgt die Behandlung mit digitalen Hilfsmitteln. Die bekannteste Form der Telemedizin ist wohl die Online-Sprechstunde.

Gerade Menschen, die ländlich leben und einen erschwerten Zugang zu Fachärzten haben, chronisch Kranken und Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität kann Telemedizin zu Gute kommen.

Ja. Bei LunaLab werden Sie von qualifizierten Fachärzten behandelt. Sie haben einen festen Ansprechpartner, der sich, außer wenn Sie es wünschen, auch nicht ändert.

Alle Ärzte bei LunaLab haben sich im Bereich der Schlafmedizin fortgebildet und gehören zu ausgewiesenen Experten in Ihrem Bereich.



Über LunaLab können fast alle Formen von Störungen des Schlafs behandelt werden. Dazu gehört besonders die obstruktive Schlafapnoe (OSA), aber auch das Schnarchen, Ein- und Durchschlafstörungen aus dem Formenkreis der Insomnie, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Schlafwandeln (Somnambulismus), Pavor nocturnus, Albträume (Angstträume), zentrale Schlafapnoe, gemischte Schlafapnoe oder generell nicht erholsamer Schlaf. 

Sollte ein schlafmedizinisches Krankheitsbild die körperliche Untersuchung bei einem speziellen Facharzt benötigen, dann weisen wir in unseren Gesprächen mit Ihnen darauf hin.

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine schlafbezogene Atmungsstörung.  Während des Schlafes kommt es zu Atemaussetzern, die durch einen Verschluss des Rachens bedingt sind. 

Grund hierfür ist eine nachlassende Muskelspannung im Halsbereich, die zu einer Verengung des Rachenraums führt. Schlussendlich wird dadurch der Atemweg blockiert, was zu Atempausen von durchschnittlich  20-30 Sekunden führen kann.

Ein frühzeitiger Therapiebeginn kann schwere Folgen der Atemstörung verhindern. Eine entsprechende Therapie sollte daher nach der Diagnose so früh wie möglich eingeleitet werden.

Von einer der obstruktiven Schlafapnoe als Syndrom ist die Rede, wenn bei OSA-Betroffene Tagesmüdigkeit, Leistungsverlust und Schnarchen als Symptome auftreten.

Ja, eine diagnostizierte OSA ist ausgezeichnet therapierbar. Hierfür stehen je nach Ausprägungsgrad unterschiedliche Therapieverfahren zur Verfügung. Diese sollten individuell auf Sie angepasst werden, da Sie jede Nacht mit den Therapiegeräten verbringen müssen. Mehr Informationen zu den Therapieoptionen finden Sie hier.

Ja! Dank immer kleiner werdender Diagnostikgeräte kann eine modifizierte Polysomnographie zu Hause durchgeführt werden. Die meisten Geräte sind mittlerweile so klein, dass Sie sie zu Hause komfortabel und kompliziert anwenden können.

Beim mobilen Schlaflabor von LunaLab erhalten Sie von uns ein Diagnostikgerät nach Hause, welches Sie unkompliziert in der Nacht anwenden können. Verschiedene Systeme stehen hier zur Verfügung. So können Sie zum Beispiel ein kleines Messgerät an Ihr Handgelenk anlegen – ähnlich wie eine Uhr. Zusätzlich wird eine kleine Sonde am Finger getragen. 

Dieses Messgerät nutzt ein sogenanntes PAT-Signal (Periphere Arterielle Tonometrie).  Das PAT-Signal ist ein Surrogatmarker für das sympathische Nervensystem. Mit Hilfe dieses Parameters können Arousals, Mikro-Arousals und auch Atmungsstörungen zuverlässig erkannt werden. Dank eines speziellen Algorithmus werden beim eingesetzten Gerät das PAT-Signal  mit der Herzfrequenz, der Sauerstoffsättigung und weiteren Parametern kombiniert. So können schlafbezogene Atemstörungen diagnostiziert werden. 

Die Daten werden an LunaLab übertragen und von erfahrenen Schlafmedizinern ausgewertet.  Im Anschluss erhalten Sie von uns einen exakt auf Sie zugeschnittenen Therapievorschlag. Andere Messsysteme, die von LunaLab eingesetzt werden, erfassen die Körperfunktionen direkter über spezielle Klebepflaster, die von den Patienten mit Hilfe einer Videoanleitung selbst aufgebracht werden. 

Welche Art von Messgerät bei Ihnen zum Einsatz kommen kann, entscheidet Ihr behandelnder Arzt in Ihrem ersten Gespräch.

Ja, die Messungen bei LunaLab sind zuverlässig und die eingesetzten Geräte gehören zu den besten auf der Welt. Die Messverfahren werden von den Autoren der Deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der Schlafapnoe empfohlen und sind den traditionell eingesetzten Verfahren in vielen Punkten sogar überlegen. 

Bei den eingesetzten Messgeräten und -prozessen handelt es sich um etablierte Verfahren in der Diagnostik von Schlafstörungen. Alle Geräte sind Medizinprodukte und für Ihre Bestimmung zugelassen.

Ja, um LunaLab nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung. Die Arztgespräche finden online statt.

Sollten Sie sich für eine Behandlung durch einen unserer Ärzte entscheiden, benötigen Sie außerdem ein Android- oder iOS-Smartphone. Das Smartphone sollte mindestens Android 5.1 (oder höher) oder iOS 11.0 (oder höher) installiert haben.

Für unsere Schlafdiagnostik verwenden wir die Messung der peripheren arteriellen Tonometrie. Das Gerät für eine solche Messung zeichnet sich durch seine unkomplizierte Anwendung aus und kann sofort von Ihnen eingesetzt werden. Es handelt sich zudem um ein zertifiziertes Medizinprodukt. 

Ferner kommen sogenannte Polygraphiesysteme und in speziellen Fällen auch mobile Polysomnographiesysteme zum Einsatz, die beispielsweise auch im traditionellen Schlaflabor eingesetzt werden.

Ja, in vielen Fällen ist das möglich. Sprechen Sie unseren Patienten-Support an und wir klären mit Ihnen, wie Sie trotzdem von der Behandlung mit LunaLab profitieren können.

Telemedizin kann in vielen Fällen nachhaltiger und umweltfreundlicher als traditionelle Praktiken sein. 

 

Erstens reduziert die Telemedizin meistens die Notwendigkeit von Reisen. Die traditionelle Medizin erfordert oft, dass Patienten zu medizinischen Einrichtungen reisen, was zu Treibhausgasemissionen und Luftverschmutzung durch den Transport beiträgt. Mit der Telemedizin können Patienten medizinische Konsultationen von zu Hause aus erhalten, wodurch die Notwendigkeit für Reisen und die damit verbundenen Umweltauswirkungen reduziert werden.

 

Zweitens reduziert die Telemedizin den Ressourcenverbrauch. Traditionelle medizinische Konsultationen erfordern oft den Einsatz von Ressourcen wie Papier, medizinischem Equipment und Versorgungsunternehmen wie Wasser und Strom. Mit der Telemedizin können medizinische Konsultationen virtuell durchgeführt werden, wodurch der Bedarf an diesen Ressourcen reduziert wird.

 

Drittens kann die Telemedizin die Effizienz bei der Bereitstellung von Gesundheitsversorgung erhöhen. Durch die Reduzierung der Zeit und Ressourcen, die für Reisen und persönliche Konsultationen benötigt werden, können Gesundheitsdienstleister mehr Patienten in kürzerer Zeit sehen, was zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führt.

 

Es gibt mehrere Studien, die die Nachhaltigkeitsvorteile der Telemedizin unterstützen. Eine Studie, die im Future Health Care Journal veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass die Telemedizin den Kohlenstoff-Fußabdruck von Gesundheitsdienstleistungen zwischen 0.70 und 372 kg CO2 pro Konsultation im Vergleich zu traditionellen Gesundheitsdienstleistungen reduzieren kann.

Unsere eingesetzten Diagnostik-Geräte werden im Anschluss an die Messung an eine Recyclingfirma gesendet, wo die Materialien wiederverwertet werden. So bleiben wertvolle Ressourcen erhalten.

Sie haben Feedback oder Anregungen, die uns dabei helfen können, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern? Dann kontaktieren Sie gerne unseren Patienten-Support.

Abrechnung

Bei uns kostet die Behandlung genauso viel, wie bei einem “traditionellen” Schlafmediziner. Wir rechnen ebenso nach den Sätzen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab.

Unsere ärztlichen Leistungen rechnen wir nach der Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Die Kosten für die Behandlung werden von den privaten Krankenkassen gewöhnlich erstattet. Im Zweifel sollten Sie die Kostenübernahme jedoch vor der Untersuchung mit Ihrer privaten Kasse abklären.

Aktuell werden die Kosten leider noch nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wir arbeiten hier mit Hochdruck an einer Lösung für Sie.

Sie erhalten nach durchgeführter Behandlung eine Rechnung von unserem Abrechnungsdienstleister. Diese können Sie dann bequem per Banküberweisung begleichen.

Nein, leider ist es aktuell nicht möglich, die Leistungen von LunaLab als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. 

Termine

Anders als bei “traditionellen” Schlaflaboren müssen Sie bei LunaLab nicht lange auf einen Termin warten. Sie können den Termin für Ihr Erstgespräch bereits jetzt buchen!

Um Ihnen eine maximale, zeitliche Flexibilität zu bieten, bieten wir morgens, mittags und abends Sprechzeiten an. Die Verfügbarkeit der Termine hängt allerdings auch davon ab, welchen Arzt Sie im Buchungsprozess für die Behandlung auswählen.

Sie können hier bequem einen Termin bei LunaLab buchen. 

Wir nutzen Ihr Geburtsdatum, um Ihre Identität zu verifizieren. Dies geschieht neben dem Prozess der Profilerstellung auch jedes Mal, wenn Sie unseren Patienten-Support kontaktieren.

Damit das Erstgespräch den größtmöglichen Mehrwert für Sie hat, möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben: 

Füllen Sie unbedingt vor Beginn des Gesprächs die Dokumente und Anamnesebögen aus, die wir für Sie in der Patientenakte hinterlegt haben. So kann sich Ihr Arzt bereits im Vorfeld einen guten Überblick verschaffen. 

Suchen Sie sich zudem einen Ort, an dem Sie ungestört sprechen können und ausreichend Ruhe haben. Wenn möglich, prüfen Sie bitte vorab auch, ob Ihre Internetverbindung stabil ist und Ihre Ton- und Kamera-Einstellungen funktionieren.  

Sollten Sie von einem für Sie neuen Arzt behandelt werden, bereiten Sie außerdem Ihre Krankheitsgeschichte und auch gerne eine Frageliste vor.

Wir erweitern stetig das Angebot für unsere virtuellen Sprechstunden. Um Ihnen eine maximale, zeitliche Flexibilität zu bieten, bieten wir morgens, mittags und abends Sprechstunden an. 

Schauen Sie doch einfach hier nach, ob Sie einen für sich passenden Terminvorschlag finden.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie die Einladung bisher nicht erhalten haben. Manchmal kann dieser Vorgang einige Minuten dauern. Sollten Sie nach einer Stunde immer noch keine Einladung erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst, ob die Email in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. 

Falls für Ihr Postfach so voreingestellt ist, als Spam klassifizierte Mails direkt abzuweisen, kann es auch helfen, diese Einstellung kurzzeitig zu deaktivieren. Sollten Sie die Mail dennoch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns am besten direkt.

Sie können dem Videogespräch beitreten, indem Sie auf den Link klicken, den wir Ihnen per Email zugeschickt haben. Alternativ finden Sie den Link auch in Ihrer Patientenakte. 

Um an Ihrem Termin teilnehmen zu können, benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Endgerät, wie beispielsweise einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone, und eine funktionierende Internetverbindung.

Nachdem Sie sich auf unserer Plattform eingeloggt haben, können Sie Ihre bereits vorhandenen Befunde hochladen. Das geht bequem über Ihr Smartphone mit der eingebauten Kamera oder über Ihren Computer, wenn die Befunde bereits digital, z.B. als PDF-Dokument, vorliegen. 

Auf unserer LunaLab-Plattform stellen wir Ihnen auch Fragebögen zur Verfügung, die Ihrem behandelnden Arzt dabei helfen, Ihren Schlaf und Ihre Schlafgewohnheiten besser zu verstehen. Diese sollten Sie unbedingt vor dem Gespräch ausfüllen, um eine ausreichende Vorbereitung auf den  Termin zu ermöglichen.

Wenn die Zeit für das Gespräch mit Ihrem Arzt gekommen ist, können Sie per Knopfdruck an der Videokonferenz teilnehmen. Die einzelnen Gespräche verlaufen unterschiedlich und nach Ihren individuellen Vorgaben, weshalb es nicht möglich ist, den Gesprächsverlauf im Voraus zu prognostizieren.

Natürlich kann es vorkommen, dass Ihnen kurzfristig etwas dazwischen kommt oder Sie krank werden und somit nicht an dem gebuchten Termin teilnehmen können. 

In diesem Fall bitten wir Sie, so früh wie möglich den Termin abzusagen oder zu verschieben. Ihr behandelnder Arzt wartet sonst vergeblich auf Sie in der Videokonferenz.

Sie können den Termin bei LunaLab bequem absagen oder verschieben, indem Sie auf die entsprechenden Links in der Email zur Terminbestätigung klicken.

Mein Konto

Ja, um LunaLab nutzen zu können, benötigen Sie ein Profil. Wir erstellen für Sie ein Profil auf unserer Plattform, sobald Sie einen Termin bei uns buchen. In Ihrem Profil sind Ihre Termine, Behandlungsdaten und Berichte hinterlegt.

Ihr Profil auf der LunaLab-Plattform wird von uns erstellt, sobald Sie einen Termin bei uns buchen. Sie müssen also nichts weiter tun. Sobald wir das Profil für Sie erstellt haben, senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu.

Sobald Sie einen Termin bei LunaLab buchen, erstellen wir ein persönliches Profil für Sie. Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich hier auf der LunaLab-Plattform anmelden.

In Ihrem persönlichen Profil werden unter anderem Ihre Termine, die Behandlungsdaten, Ihre medizinischen Daten, die Messberichte und Ihre Abrechnungsdaten gespeichert.

Sie können bequem über Ihr Smartphone mit Hilfe der integrierten Kamera ausgedruckte Befunde teilen oder auch bereits digitalisierte Befunde hochladen. Das Hochladen von existierenden Befunden funktioniert erfahrungsgemäß am besten auf einem Computer.

Nachdem Sie sich auf der LunaLab-Plattform angemeldet haben, können Sie alle Befunde als PDF-Dokument herunterladen. Diese Befunde können Sie dann entweder ausdrucken oder elektronisch weiterleiten.

Wir verwenden bei der Übertragung Ihrer Daten durchgehend anerkannte Verschlüsselungsstandards und richten uns dabei nach den Vorgaben der DSGVO. Sie erkennen die aktive Verschlüsselung am “Schloss-Symbol” in der Adresszeile Ihres Browsers.

Entsprechend der DSGVO haben Sie ein Recht auf die Löschung Ihrer Daten. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Email und wir kümmern uns darum. Sobald Ihre Daten gelöscht wurden, erhalten Sie eine Bestätigung von uns.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder sollte dieses nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte via Email. Nutzen Sie dafür die Email-Adresse, die Sie auch genutzt haben, um sich auf der LunaLab-Plattform anzumelden.

Wir behandeln Ihre Daten mit größtmöglicher Sorgfalt und Diskretion. 

Ihre Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und -fristen der jeweiligen Datenkategorien gespeichert. Ihre  Daten werden  ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und weder an unbeteiligte Dritte weitergegeben, noch für werbliche Zwecke genutzt. 

Weitere Informationen zur Datensicherheit finden Sie hier.

Ohne Ihr Einverständnis geben wir keine der erhobenen oder gespeicherten Daten weiter. Ob Sie die Daten an Ihre Versicherung weitergeben, entscheiden Sie ganz allein. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

 Ja, auch unsere Mitarbeitenden aus den nichtmedizinischen Bereichen haben sich zur Einhaltung der Informationssicherheit und des Datenschutzes verpflichtet und behandeln Ihre Daten streng vertraulich.

 

Ärzte, die über die LunaLab Plattform behandeln, unterliegen zusätzlich der ärztlichen Schweigepflicht.

Ihre medizinischen Angaben werden gesetzes- und DSGVO-konform auf Servern in Deutschland verarbeitet und gesichert. Unser Serveranbieter, die “Hetzner Online GmbH” ist ein deutsches Unternehmen, Marktführer im Bereich des Hostings und speichert die Daten mit einem Höchstmaß an technischer, logischer und physischer Sicherheit in Nürnberg.

 

Unsere behandelnden Ärzte erhalten die für sie relevanten medizinischen Informationen, um eine Diagnose für Sie stellen zu können.

 

Sofern die behandelnden Ärzte eine Zweitmeinung für notwendig erachten, kann Ihr Behandlungsfall intern mit anderen Ärzten besprochen werden.

 

Ihre medizinischen Angaben (Name, Geburtsdatum, Adresse sowie Informationen zur Behandlung etc.) werden pseudonymisiert und separat verschlüsselt gespeichert.

 

Falls Sie in die Produktentwicklung und Forschungszwecke eingewilligt haben, werden Ihre Daten anonymisiert für eine wissenschaftliche bzw. statistische Auswertung herangezogen. Dies erfolgt nur mit Ihrer  ausdrücklichen Einwilligung. Diese können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückziehen.

Nein, Ihre medizinischen Daten sind ausschließlich Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt zugänglich. Wir setzen diese Daten nicht für Marketing- oder Werbezwecke ein. Weitere Informationen zur Nutzung von Daten finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Nutzung von Daten und zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Diagnose

Die Untersuchung bei LunaLab erfolgt unkompliziert und komfortabel in Ihrem eigenen Bett. Hierfür bekommen Sie von uns ein mobiles Diagnosegerät zugeschickt. 

Für die Diagnose schlafen Sie mit diesem Diagnosegerät normalerweise zwei Nächte in Folge. Keine Sorge, das Gerät stört Sie dabei nicht in Ihrem Schlaf. Das Messgerät erfasst während Sie schlafen unterschiedliche Parameter und misst diese mittels eines Algorithmus aus.

Anhand der Messdaten kann beispielsweise eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert werden. Ihr behandelnder Arzt bespricht dann die Ergebnisse mit Ihnen und teilt Ihnen Ihre Diagnose mit. Sollten Sie eine Therapie benötigen, wird diese von uns selbstverständlich ebenfalls eingeleitet.

Für die Untersuchung benötigen Sie keine besondere Vorbereitung. Das Messgerät ist einfach in seiner Handhabung. Sie brauchen lediglich noch ein zusätzliches Smartphone, auf dem Sie eine App installieren können. Das Smartphone sollte mindestens Android 5.1 (oder höher) oder iOS 11.0 (oder höher) installiert haben.

Mithilfe der App werden Ihre Daten nach erfolgreicher Messung sicher und geschützt direkt an uns übertragen. Schlafen Sie so wie immer: bequem im eigenen Bett zu Hause.

Das ist das Schöne an LunaLab: Sie brauchen keine besonderen Vorbereitungen zu treffen. 

Sobald das Gerät bei Ihnen eintrifft, können Sie loslegen. Unserer Erfahrung nach macht es wenig Sinn, auf eine perfekte Nacht zu warten, die für die perfekte Messung geeignet ist. Wir wollen Sie und Ihren Schlaf so kennenlernen, wie der Schlaf ist: spontan und individuell. 

Es hat sich auch bewährt, die beiden Messungen an direkt aufeinanderfolgenden Nächten durchzuführen.

Nach erfolgreicher Messung können Sie direkt am nächsten Tag einen Termin über unsere Homepage zur Besprechung der Ergebnisse vereinbaren. Alternativ können Sie auch bereits im Erstgespräch einen Folgetermin vereinbaren. 

Ihr zweiter Termin mit LunaLab erfolgt innerhalb weniger Tage nach Abschluss Ihrer Messung. Je nach Diagnose erhalten Sie in diesem Rahmen auch Ihre individuelle Therapieempfehlung von uns.

Nachdem Sie die beiden Messungen mit dem von uns versendeten Gerät durchgeführt haben, wird die Diagnose erstellt. Sie erhalten Ihre Diagnose im ärztlichen Folgegespräch und in einem digitalen Befundbericht. Der Bericht wird in Ihrem LunaLab-Profil hinterlegt. 

Sobald der Befundbericht verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per Email und können dann ein Gespräch für einen Besprechungstermin vereinbaren, falls Sie dies nicht bereits im Erstgespräch getan haben.

Das ist schwer vorab zu sagen, da dies von vielen individuellen Faktoren abhängt. Wir wollen eine auf Sie maßgeschneiderte Lösung anbieten, weshalb allgemeine Aussagen sich nur schwer treffen lassen. Daher erarbeiten wir mit Ihnen, je nach Diagnose, eine auf Sie abgestimmte Therapie, die zu Ihnen, Ihrem Leben und Ihrem Schlafproblem passt. Viele dieser Therapiemöglichkeiten können auch direkt eingeleitet werden. 

Im Anschluss an die Diagnose erhalten Sie von uns, wenn nötig, eine individuelle Therapieempfehlung oder Behandlungskonzept.

Je nach Diagnose und Therapie bieten wir auch hier telemedizinische Lösungen an, die zum Teil digital erfolgen oder telemedizinisch betreut werden.

Bei allen Ärzten handelt es sich um Fachärzte, die auf den Schwerpunkt der Schlafmedizin spezialisiert sind.

Unser Patienten-Support koordiniert eventuelle Rückfragen an die Ärzte. Sie finden die Kontaktinformationen für unseren Patienten-Support hier.

In vielen Fällen brauchen Sie keine weiteren Nächte im Schlaflabor verbringen. Diesen Weg erspart Ihnen LunaLab. In manchen Fällen kann dennoch eine Schlaflabor-Messung notwendig sein. Ihr Arzt wird Sie in dem Fall in Ihrem persönlichen Folgegespräch darauf hinweisen. 

Ja, Sie erhalten, wenn Sie es wünschen, nach Diagnosestellung und Ihrem Folgegespräch einen Arztbrief zum Abruf in Ihrer Patientenakte.

Sie erhalten Ihren Arztbrief und Ihre Messergebnisse in Ihrer digitalen LunaLab-Patientenakte. Diese können Sie ausdrucken oder elektronisch als PDF an Ihren Hausarzt weiterleiten. Sie selbst entscheiden, wer Zugriff auf Ihre persönlichen Unterlagen bekommt.

Support für Patienten

022 Kontakt FAQs

Wir sind persönlich für Sie da!

Wenn Sie Fragen zur Plattform oder rund um den
Service von LunaLab haben, kontaktieren Sie uns
gerne. Rufen Sie uns an unter:

Unter der Woche sind wir zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr für Sie erreichbar.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: