logo full
Warum schlafen wir

Warum schlafen wir?

Ungefähr ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend.  Dennoch konnte die Wissenschaft dem Schlaf lange Zeit keine besondere Funktion zuordnen. Schlaf galt als der kleine Bruder des Todes. Sicherlich kennt fast jeder den Spruch “Ich kann schlafen, wenn ich tot bin.”

Heute ist man etwas schlauer.  Wir wissen nun, dass Schlaf für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen unabdingbar ist und wir ihm daher eine hohe Priorität einräumen sollten. Gleichzeitig steht die Wissenschaft allerdings auch heutzutage noch vor vielen offenen Fragen, was Schlaf betrifft. 

Was ist erholsamer Schlaf?

Schlaf ist nicht gleich Schlaf.  Damit wir uns morgens erholt und ausgeruht fühlen, sollte vor allem die Qualität des Schlafs stimmen.  Ein erholsamer und gesunder Schlaf zeichnet sich dadurch aus, dass wir keine Einschlaf- oder Durchschlafstörungen haben. 

Die Schlafdauer sagt übrigens nicht zwingend etwas darüber aus, ob der Schlaf erholsam war oder nicht. Denn die optimale Schlafdauer ist individuell. Allerdings geht man davon aus, dass Erwachsene zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf benötigen, um in der Früh ausgeruht zu sein.

Warum schlafen wir? 

Wir brauchen Schlaf, um uns zu erholen – sowohl körperlich als auch geistig.  Während des Schlafs laufen im Körper viele komplexe, teils lebensnotwendige  Vorgänge ab. 

Auch für unsere Fähigkeit zum Lernen ist Schlaf enorm wichtig. Während wir schlafen, werden Informationen weiterverarbeitet und in unserem Gedächtnis gespeichert. Es gibt Forscher, die annehmen, dass uns unter anderem Träume dabei unterstützen, Gelerntes zu festigen. Zudem unterstützt uns erholsamer Schlaf auch dabei, Gelerntes besser abzurufen. 

Schlaf hat außerdem einen Einfluss auf unser Hormonsystem, unser Herz-Kreislauf-System sowie unseren Stoffwechsel. Außerdem wird unsere Körpertemperatur  reguliert und unser Immunsystem gestärkt.

Können wir zu viel schlafen?

Die Schlafdauer des Menschen ist sehr individuell. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Grundsätzlich gilt: Viel Schlafen hat keine direkten negativen Auswirkungen auf unseren Körper.

Allerdings kann zu viel Schlaf in einigen Fällen ein Symptom einer Schlaferkrankung darstellen. Daher muss unterschieden werden, ob es gewollt zu mehr Schlaf kommt oder nicht: Geht ein Mensch abends früher schlafen und gönnt sich mittags ein bisschen Ruhe, spricht nichts dagegen.

Gefährlich wird es, wenn die Schlafphasen spontan auftreten, wie z.B. beim Essen oder beim  Autofahren. Beim Sekundenschlaf oder der Erkrankung Narkolepsie schläft der Mensch ungewollt und plötzlich ein.

Artikel teilen!
Weitere Artikel entdecken

Unter Telemedizin versteht man eine Bandbreite von digitalen Hilfsmitteln, mit denen Ärzten mit Patienten in Kontakt treten können. Hierzu zählen Videotelefonie, E-Mails …

Kribbeln in den Beinen, nächtliches Wegschlagen der Bettdecke oder massives Zähneknirschen können nachts den Schlaf rauben. Treten während der Einschlafphase oder im …

Warum schlafen wir

Warum schlafen wir?

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Unser Spezialist
Picture of Prof. Dr. med. Ulrich Sommer
Prof. Dr. med. Ulrich Sommer
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Schlafmediziner und Somnologe
LunaLab: Wir verhelfen Ihnen zu erholsamen Schlaf!