Einfach nicht schlafen können, wenn man eigentlich möchte oder müde ist. Müde oder schläfrig sein, wenn man es nicht braucht. Diese Schlafprobleme kennen nicht nur langjährige Schichtarbeiter. Auch jeder, der eine Fernreise unternimmt, spürt den gestörten Schlafrhythmus in Form des Jetlags.
Ist der innere Schlaf-Wach-Rhythmus gestört und passt sich nicht mehr dem Hell-Dunkel- bzw. Tag-Nacht-Rhythmus an, kommt es zu zirkadianen Schlaf-Wach-Störungen. Unsere “innere Uhr” ist aus dem Gleichgewicht.
Normalerweise folgt unser Schlaf-Wach-Rhythmus einer bestimmten Abfolge: Wir sind eine gewisse Dauer wach und werden dann im weiteren Zeitverlauf müde. Gleichzeitig nimmt unsere Leistungsfähigkeit ab. Zusätzlich sinken unsere Körpertemperatur sowie die Puls- und Atemfrequenz.
Bei einer Schlaf-Wach-Rhythmusstörung ist dieser Ablauf gestört. Unsere endogene (innere) Uhr mit dem eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus und der äußere Licht-Dunkel-Zyklus laufen zeitlich voneinander versetzt.
Was sind die Ursachen von Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen?
Die Ursachen für eine Störung des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus können sowohl intern als auch extern sein. Zu den inneren (endogenen) Ursachen gehören z.B. ein verzögertes oder verfrühtes Schlafphasensyndrom. Zu den äußeren Ursachen gehört beispielsweise der Jetlag, der beim Überqueren verschiedener Zeitzonen entsteht. Aber auch Schichtarbeiter haben Probleme mit ihrem Schlaf-Wach-Rhythmus.
Was sind die Symptome von Zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen?
Zu den typischen Symptomen gehören Verdauungsstörungen, eine erhöhte Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten oder auch die Tagesmüdigkeit bzw. Tagesschläfrigkeit.
Was kann man gegen Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen unternehmen?
Wichtig ist, dass zunächst eine organische Ursache ausgeschlossen wird. Die Durchführung einer mobilen Schlafanalyse im häuslichen Umfeld kann hierbei behilflich sein. Zu den Therapiemaßnahmen der Schlaf-Wach-Rhythmusstörung gehören darüber hinaus Lichttherapie, Schlaftraining, Medikamentengabe und Schlafhygiene.